Adventgemeinde Chemnitz - Predigten

Adventgemeinde Chemnitz
Neustart für Ihr Leben

25.02.2024 28 min

Zachäus war in Jericho ein ziemlich unbeliebter Mann. Als Oberzöllner war er dafür zuständig, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Als wieder einmal Jesus sich angekündigt hat, durch seine Stadt zu kommen, wollte er den bekannten Lehrer mal aus der Ferne sehen. Aber Jesus sucht die Nähe, den Kontakt zu Zachäus. Er will in sein Herz. Durch die Begegnung mit Jesus rührt sich was in ihm, er möchte eine Veränderung. Jesus hat ihm seine Würde wiedergegeben. Wie ein Neustart mit Jesus möglich ist, erzählt Pastor Andreas Hildebrandt in dieser Episode. 
Jesus sagt: 'Ich bin der Weg'

21.01.2024 21 min

Sie begegnen uns in unseren Städten und manchmal auch in Dörfern - die taktilen Leitsysteme. Für Sehbehinderte sind sie eine wichtige Hilfe auf ihren Wegen. Aber auch gesunde Menschen brauchen Wegweiser oder Menschen, die sie begleiten - nur mal kurz oder für länger. In Johannes 14, 6 spricht Jesus: 'Ich bin der Weg'. Dabei geht es ihm nicht darum, mal kurz den Weg zu erklären, sondern er gibt ein Ziel aus - das ewige Himmelreich. Auf diesem Weg dorthin will er unser Begleiter sein, alle Tage bis ans Ende der Welt. Pastor André Thäder illustriert in dieser Episode das Anliegen Jesu und wie wir Menschen davon profitieren können.
Wie kann Liebe Wirklichkeit werden - ganz praktisch
Eine Predigt über 1. Korinther 13

15.01.2024 19 min

Wenn man durch die Welt geht merkt man, daß es immer ruppiger wird und das Aggressionspotenzial wächst. Auch in unseren Gemeinden wird der Ton manchmal rauer und Menschen verlassen die Gemeinden, weil sie sich nicht angenommen fühlen. Schon in der Urgemeinde war das Miteinander oft eine Herausforderung. Muß nicht da, wo Jesus drauf steht, auch Jesus drin sein? Pastor Gunnar Dillner beleuchtet den Text in Korinther 13 und möchte anhand dieser Liebesgebote zeigen, wie Liebe Wirklichkeit werden kann - ganz praktisch. Hier die im Beitrag angesprochene Website zur eigenen Reflexion: www.gemeindeaufbau.org/werte
Jesus sagt: Nimm mich mit auf deinen Lebensweg
Eine Prdigt über Markus 6, 7-13

10.12.2023 29 min

Was muß passiert sein, damit jemand nicht nachdenkt und doch das Richtige tut - wie der Spiderman von Paris? In dieser Episode geht Pastor Jens Fabich dieser Frage nach indem er aufzeigt, daß wir in Krisenzeiten ernten, was wir in guten Jahren in unserem Herzen ausgeprägt haben. Jesus sagt: Nimm mich mit auf deinem Lebensweg - und wenn du Menschen vom Evangelium erzählen willst, damit sie die Liebe des Vaters entdecken können.
Der Blick auf den souveränen Gott läßt versöhnlich werden
Eine Predigt über 1.Mose 50; 20

31.10.2023 22 min

Wir leben in aufgewühlten Zeiten und verstehen oft nicht, was da gerade 'gespielt' wird. Die Verunsicherung ist groß zB. beim Erleben von Verlusten und dann stellt sich die Frage: Welchen Sinn hat das alles, wo geht es hin? Anhand der Erzählung von Josef und seinen Brüdern zeigt Pastor Jörg Zacharias, wie Josef seinen Blick auf Gott richtet und in ihm den Autor der Geschichte sieht. Dieser Blick auf Gott als Handelnden macht versöhnlich, denn wir dürfen wissen: Gott ist und bleibt souverän und wird es zum Guten hinausführen.
Augenarztbesuch bei Gott - drei Sichtkorrekturen, die uns guttun

27.08.2023 37 min

Mitunter kommen wir in Situationen, an denen eine Korrektur unumgänglich ist. Allerdings sind sie oftmals nicht wirklich beliebt. Pastor Eli Diez-Prida will uns in seinem Beitrag Mut machen, die Augenarztpraxis Gottes aufzusuchen. Wie steht es um die Wahrnehmung der Anderen, der eigenen Berufung und Bestimmung und der Selbstwahrnehmung. Gott möchte uns Korrekturen unserer Sicht auf diese Dinge schenken und uns anleiten, die verborgenen Qualitäten der Herzen unserer Mitmenschen und die wertvolle eigene Persönlichkeit zu entdecken und eine Neuordnung unserer Prioritäten schenken um auch ein Segen für andere sein zu können.
Der zweite Sohn
Jesus ist als Typologie im 1. Buch Mose besonders präsent. Unter anderem in dem zweiten Sohn. Was es damit auf sich hat erfahren Sie in dieser Predigt.

29.07.2023 38 min

Jesus sagt in Johannes 5,39, dass die Menschen, die im Alten Testament suchen, auf ihn stoßen müssten. Meistens, wenn wir über Jesus im Alten Testament reden, reden wir über messianische Weissagungen wie zum Beispiel 1. Mose 3,15 oder Jesaja 53. Doch Jesus ist auch außerhalb dieser Weissagungen präsent. Beispielsweise in Form von Typologien. Das ist im 1. Buch Mose besonders gut zu sehen in der Typologie des zweiten Sohnes. Jeder dieser zweiten Söhne weist Eigenschaften auf, die auf Jesus hindeuten, der der zweite Sohn Gottes nach Adam ist - und doch ist er der erste.
Jesus öffnet Türen, die verschlossen scheinen

16.07.2023 26 min

Kennen Sie das auch? Man ist in einer scheinbar ausweglosen Situation und findet den richtigen Ausgang nicht. Die Stimmung ist schlecht, weil alle Versuche irgendwie immer scheitern. Am biblischen Beispiel des Gelähmten am Teich Bethesda verdeutlicht Pastor Viktor Krieger, wie Jesus Möglichkeiten eröffnet, die bisher verborgen waren und einen Ausweg zeigt.
Gott vertrauen in schwierigen Zeiten
von Christoph Till

22.05.2023 15 min

Schwierige Zeiten sind eine große Herausforderung - nicht nur für gläubige Menschen. In dieser Predigt geht Pastor Christoph Till auf die Situation von Noomi ein. Sie verlor ihren Mann und ihre zwei Söhne. Die Ehefrauen der beiden Söhne und Noomi machen sich wieder auf zurück nach Bethlehem, der Heimatstadt Noomis. Doch Noomi möchte, dass Rut und Orpa sie verlassen. Während Orpa dem Wunsch Noomis nachkommt, denkt Rut überhaupt nicht dran. Sie begleitet Noomi durch schwierige Zeiten. Diese Predigt wurde im Rahmen des MDR Gottesdienstes am 21.05.2023 gehalten (der Gottesdienst wurde am 20.05.2023 aufgezeichnet). Hier können Sie den vollständigen Gottesdienst in der MDR Mediathek abrufen. Die Aufnahme der Predigt haben wir selbst durchgeführt.
Gnade verändert dein Leben
Eine Predigt zu Luk. 7; 36 ff

06.02.2023 31 min

Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen um, die anders sind als wir? Jesus begegnet solchen Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und schaut dabei, was aus einem Menschen werden kann und nicht auf seine Vergangenheit. Vojo Jelic lädt in dieser Episode dazu ein, die Menschen mit Gottes Augen zu sehen - nicht nur höflich, sondern hingebungsvoll und opferbereit. 
Wie funktioniert die Agape-Liebe Gottes?

04.12.2022 30 min

Tatort Acker - der erste Mord der noch jungen Menschheitsgeschichte. Weil Gott der Herr das angebotene Opfer von Kain nicht würdigte, wird dieser zum Täter und erschlägt seinen Bruder Abel. Wie geht Gott damit um? Seine Liebe spricht das letzte Wort, er baut sogar einen Schutz um Kain. Pastor Martin Hartlapp zeichnet einen Gott, der auch der größten Schuld mit seiner Liebe zu begegnen weiß...
Bittet, so wird euch gegeben
Warum sollen wir um den Heiligen Geist bitten?

11.07.2022 30 min

Warum sollen wir um den Heiligen Geist bitten?Die Juden zur Zeit Jesu waren überzeugt, daß der Heilige Geist nicht direkt aktiv war, sondern höchstens einmal im Jahr beim Hohenpriester im Allerheiligsten. Jesus stiftet quasi eine Revolution an, wenn er ein geistliches Umdenken einfordert: Der Heilige Geist ist da - immer und für alle. Aber wenn er denn da ist, warum sollen wir dann um ihn bitten? Dieser spannenden Frage geht Pastor Stefan Höschele in dieser Episode nach.
Wie aus tiefer Hoffnungslosigkeit neues Leben entsteht - mit Gottes Hilfe
Eine Predigt über Hesekiel 37

06.06.2022 28 min

Was soll das? Dem Propheten Hesekiel wird auf dramatische Weise von Gott im Geiste die damalige Situation der Juden vorgeführt. Absolute Hoffnungslosigkeit! Kein Leben mehr! Kennen Sie das auch? Aber das muß nicht so bleiben, denn Gott möchte Veränderung bewirken - zuerst durch den Blick auf das eigene Ich. In dem Bild ist es Gottes Geist, der eine Neuschöpfung ermöglicht; und auch in unserem Leben kann Jesus durch seinen Geist eine Verwandlung schaffen. Dazu, und daß wir dabei keine unbeteiligten Zuschauer bleiben, lädt uns Pastor André Lang in seinem Beitrag ein.
Nicht aus Werken, sondern aus Gnade
Eine Predigt über Epheser 2,1-10

07.05.2022 36 min Christoph Till

Alle Menschen kommen vom gleichen Standpunkt. Alle waren wir fern von Gott. Doch Gott wollte es nicht dabei belassen. Ihm war es wichtig, dass Menschen wieder mit ihm versöhnt leben können. Deshalb kam Jesus auf die Erde, deshalb starb er am Kreuz und hat so den Weg frei gemacht für ein Leben mit ihm. Den Ephesern malt er diesen Gedanken vor Augen. Er zeigt: Genau das ist die Herrlichkeit Gottes: Seine Gnade und Güte. In seiner Predigt behandelt Christoph Till diesen Text und zeigt, dass wir Menschen immer wieder selbst versuchen, uns selbst zu erlösen. Dabei ist es doch Gott, der uns erlöst. Unsere Website: www.adventgemeinde-chemnitz.de Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: kontakt@adventgemeinde-chemnitz.de Suchen Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe Besuchen Sie gern unseren Gottesdienst! Wir treffen uns jede Woche 9.30 Uhr im Adventhaus in der Hans-Sachs-Str. 9, Chemnitz. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen. 
Auch im Krieg geschützt in Gottes Armen
Ein Bericht aus der Ukraine

30.04.2022 35 min Stanislav Nosov

Es herrscht Krieg in der Ukraine. Stanislav Nosov ist Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Ukraine und berichtet in dieser Predigt, wie es der Gemeinde in dieser Situation geht. Es wird ein Bild davon vermittelt, wie die Gemeinde die Kriegssituation erlebt, aber auch gleichzeitig helfend in der Gesellschaft und auch innerhalb der Gemeinde tätig ist. Stanislav Nosov besuchte die Gemeinde, um Hilfsgüter für die Ukraine abzuholen.
Vergiß den Sabbat nicht...
Eine Predigt zu 2.Mose 20; 8-12

24.04.2022 34 min Matthias Gröll

Was ist der Sabbat? Nur der siebte Tag der Woche? Matthias Gröll wirft in seinem Beitrag einen Blick auf die Entstehung des Sabbats und erklärt, wozu Gott ihn erfunden hat und warum wir Menschen auch heute noch den Sabbat nicht vergessen sollten. Lassen Sie sich einladen, dem Geheimnis des Sabbats auf die Spur zu kommen und zu erleben, wieviel Segen darin steckt. Unsere Website: www.adventgemeinde-chemnitz.de Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: kontakt@adventgemeinde-chemnitz.de Suchen Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe Besuchen Sie gern unseren Gottesdienst! Wir treffen uns jede Woche 9.30 Uhr im Adventhaus in der Hans-Sachs-Str. 9, Chemnitz. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen. 
Jesus das Passahlamm und der Vollender des Bundes
Eine Predigt über Johannes 19,16-22

23.04.2022 46 min Christoph Till

Was bedeutet das Kreuz? Nun, das Kreuz hat eine ganze Menge Bedeutungen. Das Johannes-Evangelium macht verschiedene Bezüge, was das Kreuz alles ist. Drei Aspekte greift Christoph Till in seiner Predigt auf. Das Kreuz zeigt Jesus als das Passahlamm, als den Vollender des Bundes, der die Bundesstrafe trägt und damit den Bund wieder aufrichtet und ist gleichzeitig die größte Offenbarung von Gottes Liebe. Diese Predigt wurde am 16.04.2022 in der Adventgemeinde Chemnitz gehalten.  Unsere Website: www.adventgemeinde-chemnitz.de Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: kontakt@adventgemeinde-chemnitz.de Suchen Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe Besuchen Sie gern unseren Gottesdienst! Wir treffen uns jede Woche 9.30 Uhr im Adventhaus in der Hans-Sachs-Str. 9, Chemnitz. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen. 
Jesus - das Fundament des Lebens auch in Krisenzeiten
Eine Predigt über Matthäus 15; 21ff

15.04.2022 31 min

Wir leben in herausfordernden Zeiten - gesellschaftlich und vielleicht auch persönlich. Pastor André Lang konfrontiert seine Hörer mit der zunächst ablehnenden Haltung Jesu auf die Bitte einer nichtjüdischen Frau, ihr zu helfen und zeigt auf, wie Jesus eine krisenhafte Situation in einen Sieg des Glaubens verwandelt. Auch die schwersten Lebenskrisen bekommen durch Gott einen Sinn mit Jesus als festes Fundament...  Unsere Website: www.adventgemeinde-chemnitz.de Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: kontakt@adventgemeinde-chemnitz.de Suchen Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe Besuchen Sie gern unseren Gottesdienst! Wir treffen uns jede Woche 9.30 Uhr im Adventhaus in der Hans-Sachs-Str. 9, Chemnitz. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen. 
Abgeben und Annehmen machen glücklich
Eine Predigt über 2. Kor. 9; 6-15

22.01.2022 32 min André Lang

Geben und Nehmen sind wichtig. Geben hilft dem Anderen und bereitet ihm Freude. Doch darüber hinaus ist auch das Annehmen eine schöne Sache. Es ist schön, wenn wir Gaben geschenkt bekommen oder uns Hilfe widerfährt. Doch das Ganze hat noch eine Dimension, die darüber hinausgeht: Auch Gott liebt es zu geben und er liebt es, wenn ihm gegeben wird. Wie wir von ihm beschenkt werden und auch Gott und den Nächsten beschenken können, darum geht es in der Predigt von André Lang.  Unsere Website: www.adventgemeinde-chemnitz.de Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: kontakt@adventgemeinde-chemnitz.de Suchen Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe Besuchen Sie gern unseren Gottesdienst! Wir treffen uns jede Woche 9.30 Uhr im Adventhaus in der Hans-Sachs-Str. 9, Chemnitz. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen. 
Jesus verändert dein ganzes Leben
Von Pastor André Lang

16.01.2022 23 min

Gefangen wie in einer dunklen Höhle. Anschaulich am Beispiel eines Aussätzigen erzählt, können Sie erfahren, wie Jesus Christus nicht nur heilt, sondern herausholen, befreien kann und will - und dabei das ganze Leben verändert. Unsere Website: www.adventgemeinde-chemnitz.de Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: kontakt@adventgemeinde-chemnitz.de Suchen Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe Besuchen Sie gern unseren Gottesdienst! Wir treffen uns jede Woche 9.30 Uhr im Adventhaus in der Hans-Sachs-Str. 9, Chemnitz. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen.
Jesus spricht: Sorget nicht - Vertraut!
Eine Predigt über Lukas 12,22-34

09.01.2022 34 min Christoph Till

Das Warten auf etwas ist heute wieder alltäglich geworden. Manchem macht das Sorgen. Pastor Christoph Till beschreibt in diesem Beitrag, wie Jesus sich unserer Sorgen annehmen möchte und den Blick auf das Geschenk der ewigen Hoffnung des Reiches Gottes lenkt. Darauf dürfen wir vertrauen! Unsere Website: www.adventgemeinde-chemnitz.de Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: kontakt@adventgemeinde-chemnitz.de Suchen Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe Besuchen Sie gern unseren Gottesdienst! Wir treffen uns jede Woche 9.30 Uhr im Adventhaus in der Hans-Sachs-Str. 9, Chemnitz. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen.
Angekommen und Angenommen
Eine Predigt über Johannes 6,25-40

06.01.2022 42 min Christoph Till

Ein neues Jahr beginnt und damit steht auch eine neue Jahreslosung auf dem Plan. Der Chemnitzer Jugendpastor Christoph Till spricht in seiner Predigt über die Jahreslosung und den Kontext, in welchem diese steht. Dabei kommt er zu mehreren Schlüssen: Wer zu Jesus kommt ist angekommen und angenommen - und ist durch die Losung auch aufgefordert, selbst andere anzunehmen. Unsere Website: www.adventgemeinde-chemnitz.de Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: kontakt@adventgemeinde-chemnitz.de Suchen Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe Besuchen Sie gern unseren Gottesdienst! Wir treffen uns jede Woche 9.30 Uhr im Adventhaus in der Hans-Sachs-Str. 9, Chemnitz. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen.